Am Dienstag ging es mit Virgin Airlines zurück nach Sydney - ich warte immer noch auf meinen Führerschein, der nunmehr seit über einer Woche unterwegs ist .... ich glaube der kommt per Ruderboot.

Also änderte ich wieder mal meine Pläne - und erkundete Sydney zu Fuß und mit dem Zug. Eigentlich wollte ich das ja in den letzten Tagen meines Aufenthalts “down under” machen.

Sydney ist riesig - es ist die größte Stadt Australiens, und das bedeutet viele Menschen und viel Verkehr. Gott sei Dank ist mein Führerschein noch nicht hier. Ich Quartiere mich in einer günstigen Pension in der Nähe des Hyde Parks ein, das ist ziemlich zentral und der Circular Quay mit dem Operahouse ist nur 2 Bahnstationen entfernt. Downtown Sydney ist gespickt mit Wolkenkratzern und anderen hohen Geschäftsgebäuden, bietet eine imposante Skyline. Wenn ihr wollt - ich habe bestimmt 186 Fotos davon ....

Unten am Pier gibt es hunderte Lokale und man kann dort den ganzen Tag im Freien sitzen und den bunten Treiben rund um das Opernhaus und den Fähren beobachten ... wenn man sich das leisten kann. Sehr viele Asiaten, dazwischen immer wieder ein paar Brocken deutsch, aber alles sehr gesittet - kein Geschrei, kein Gedränge. Überhaupt geht es in Australien sehr relaxed zu, alle Leute mit denen man zu tun hat sind sehr höflich und hilfsbereit - ein “How are today” ist die Standardbegrüssung. Der Mindestlohn in Australien liegt übrigens bei 25 AUD (knapp 16 EUR).

Am Abend ging es durch den botanischen Garten zum Aussichtspunkt “Mrs. Macquaries Chair”. Von dort aus hat man eine tolle Sicht auf die Oper und die Harbour Bridge - ideal bei Sonnenuntergang. Mir gefällt Sydney - das noch eine Stadt, die niemals schläft. Die nächsten Tage gab es Sightseeing satt und ein bisschen Shopping, am Birkenhead Point gibt es ein Outlet von “Icebreaker” - das ist meine Hausmarke wenn es um Hiking-Shirts aus Merinowolle geht .... hab mir ein paar T-shirts’ gegönnt, ich hab ja mit dem wandern noch nicht ganz abgeschlossen ;-)